Gruppenfoto der Feuerwehrjugend

Wer sind wir?

Die Feuerwehrjugend Großweikersdorf ist eine Zweigorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf. Der Verein wird vom Kommando der FF und dem Jugendführer HBM Johann Kitzler betreut und verwaltet.

Was tun wir?

Die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend erstrecken sich von der Ausbildung der Jugendlichen zu "vollwertigen" Feuerwehrmitgliedern (sprich der Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, welcher am 15 Jahren geleistet werden kann) bis zu Bewerbstrainings und Zeltlagern.
Das Wort "Gemeinschaft" wird hier groß geschrieben, denn 95% aller Tätigkeiten werden in Gruppenform veranstaltet. Dies bindet die Jugendlichen quasi aneinander und "formt" eine starke soziale Gemeinschaft. Getreu dem Leitspruch "Einer für alle - alle für einen" hilft man sich in schwierigen Situationen gegenseitig, löst Probleme im Rahmen der Bewerbe, der Ausbildung oder der Übungen. Im Vordergrund steht neben dem Spaß der Kinder natürlich auch die Ausbildung der Jungflorianis. Diese umfasst ein jährliches Fertigkeitsabzeichen, den Wissenstest und die FJ-Leistungsbewerbe auf Bezirks- und Landesebene.

In den wöchentlichen Treffen wird gemeinsam für diese sog. "Prüfungen" gelernt.

... und so weiter