T1 - LKW-Bergung

Datum: 4. März 2020
Einsatz: T1 - LKW-Bergung

Um 19:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „LKW-Bergung in Großweikersdorf, vor Spar“ alarmiert.

Im Industriegebiet Nord kam vor dem Parkplatz der Spar-Filiale ein LKW-Lenker mit seinem LKW-Gespann von der Fahrbahn ab. Dabei geriet das Zugfahrzeug in einen Graben und sank mit den Rädern ins Erdreich ein. Da zur gleichen Zeit sich Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus bei einer Übung befanden, konnte unverzüglich nach der Alarmierung ausgerückt werden.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde zunächst das Zugfahrzeug mit Hilfe einer Seilwinde seitlich gesichert. In weiterer Folge wurde der ungeladene LKW von dem Anhänger getrennt, und an der Frontseite mit dem Kran des WLF leicht angehoben. Mit Hilfe einer weiteren Seilwinde konnte das Fahrzeug schließlich nach vorne zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Anschließend konnte der Lenker mit seinem LKW-Gespann seine Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz standen für ca. 1½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 21 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Rüst-, Versorgungs-, Wechsellade-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • die Polizei Großweikersdorf

• 2020-03-04a_02