S1 Betriebsmittelaustritt

Datum: 2. Juni 2023
Einsatz: S1 Betriebsmittelaustritt

Um 15:50 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung "S1 Betriebsmittelaustritt. Spar Großweikersdorf Betriebsgebiet Nord, Großweikersdorf (Sparparkplatz Polizei vor Ort): Benzinaustritt" alarmiert.

Auf dem Parkplatz der Firma Spar kam es bei einem VW Fox zu einem technischen Defekt, und in dessen Folge trat der Treibstoff aus dem Fahrzeug aus. Die alarmierte Polizei forderte die Feuerwehr Großweikersdorf an, um eine weitere Gefahr für die Umwelt zu verhindern.

In einem ersten Schritt wurde unter dem PKW eine Auffangwanne platziert und der Brandschutz sichergestellt. In weiterer Folge wurde der Treibstofftank des vollgetankten Fahrzeuges leergepumpt, nur dadurch konnte ein weiterer Flüssigkeitsaustritt unterbunden werden. Der bereits ausgetretene Treibstoff wurde gebunden und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

In Absprache mit der Filialleitung wurde der PKW auf dem Parkplatz gesichert abgestellt. In weiterer Folge wird der Abtransport durch den Fahrzeuglenker organisiert. Der Fahrzeuglenker und seine beiden Kinder wurden von Feuerwehrkameraden nach Hause gebracht.

Im Einsatz standen für ca. 1½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 8 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch- und Rüstfahrzeug).
  • die Polizei Großweikersdorf

Fotos: