Schulung Atemschutzkompressor

Datum: 2. April 2024
Event: Schulung Bedienung Atemschutzkompressor

18 Feuerwehrmitglieder wurden zum Füllberechtigten ausgebildet.

Für jeden Atemschutz-Trupp ist es eine Lebensversicherung, wenn die verwendeten Atemluft-Flaschen mit schadstoffunbelasteter und vorgetrockneter Luft befüllt sind. Zur richtigen Befüllung reicht es nicht aus, nur den Einschaltknopf des Kompressors zu finden. Es braucht viel mehr Fachwissen und Kompetenz, um die Stahlflaschen mit 200 bar und 800 Liter Luft befüllen zu können. Um diese Befähigung zu erlangen, fand am 2. April 2024 eine interessante Schulung im Feuerwehrhaus statt.

Unterabschnittskommandant HBI Thomas Schragner freute sich, 18 hoch motivierte Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Großweikersdorf begrüßen zu dürfen. Nach einer theoretischen Unterweisung und anschließenden praktischen Übungen erlernte jeder den Atemschutz-Kompressor richtig zu bedienen, um leere Atemluft-Flaschen wieder befüllen zu können.

Doch nicht jeder Atemluft-Behälter kann bedenkenlos aufgepumpt werden. Alle Atemluft-Flaschen müssen in einem Abstand von zehn Jahren einer fachkundig technischen Überprüfung unterzogen werden, die das Bersten des Behälters verhindert und so für Sicherheit sorgt. Mit unserem Kompressor werden häufig auch Atemluft-Flaschen anderer Feuerwehren des Unterabschnittes gefüllt. Um das Datum der Überprüfung auch bei Fremdflaschen einsehen zu können, wurden alle Atemluft-Behälter in NÖ mit einem modernen Strichcode-System ausgestattet. Unsere Feuerwehr verfügt über einen eigenen Scanner, der diese Strichcodes auslesen kann. Bei der Schulung wurde auch das richtige Auslesen dieser Strichcodes gelehrt, um gefahrlos Atemschutz-Flaschen anderer Feuerwehren befüllen zu können.

Zusammenfassend wurde an diesem Abend sehr viel Wissen und Erfahrung an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden weitergegeben, die nun durch ihre Fachkompetenz herausfordernde Atemschutzeinsätze bestmöglich unterstützen können. (JH)

Fotos:

• 2024-04-05_01