S1 - Gasaustritt bzw. -gebrechen

Datum: 15. Oktober 2020
Einsatz: S1 - Gasaustritt bzw. -gebrechen

Um 22:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einem Gasaustritt in Kleinwiesendorf alarmiert.

Im Vorfeld wurde das Rote Kreuz zu einem medizinischen Notfall nach Kleinwiesendorf gerufen. Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, hatte das CO-Warngerät der Sanitäter, das sich auf jedem Notfallrucksack befindet, Alarm ausgelöst. Umgehend hatten die Sanitäter das Gebäude wieder verlassen und die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte veranlasst.

Bei Kohlenstoffmonoxyd (Chemische Formel: CO) handelt es sich um ein giftiges und farb- sowie geruchsloses Gas.

Bei Eintreffen der FF Großweikersdorf befand sich keine Person mehr im Gefahrenbereich. Nach einer Kontrollmessung mit dem Gaswarnmessgerät konnte eine vorhandene Gaskonzentration bestätigt werden. Anschließend wurde das Gebäude gelüftet, bis kein Gas mehr gemessen werden konnte. Anschließend wurde die Einsatzstelle wieder an das Rote Kreuz übergeben.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

• die FF Großweikersdorf mit 19 Mitgliedern und vier Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Versorgungs-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
  • das Rotes Kreuz Großweikersdorf mit einem RTW
  • das Rotes Kreuz Kirchberg/Wagram mit einem RTW