Drucken

T1 - Türöffnung

Datum: 20. Oktober 2020
Einsatz: T1 - Türöffnung

Bericht:

Um 06:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Türöffnung, Unfall in Wohnung, Kugelbergweg" alarmiert.

Ein Bewohner einer Wohnhausanlage im Kugelbergweg war, vermutlich bereits am Vortag, gestürzt und verletzt am Boden liegen geblieben. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in den Morgenstunden die Hilferufe und setzte einen Notruf ab.

Mit Hilfe von Spezialwerkzeug konnte die Wohnungstüre innerhalb kurzer Zeit geöffnet, und so den Rettungssanitätern Zugang zum Patienten verschafft werden. Nach der medizinischen Erstversorgung in der Wohnung wurde der Patient mit Hilfe einer Schaufeltrage aufgenommen und in den RTW transportiert. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde ein Notarzt nachalarmiert.

Im Einsatz standen für ca. 1 Stunde:

  • die FF Großweikersdorf mit 8 Mitgliedern und dem Rüstlöschfahrzeug
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf mit dem RTW
  • das Notarztfahrzeug Horn
  • die Polizei

 

Wasserstand Schmida

Wasserstandsberichte

Wasserstand Donau

Wasserstandsberichte

Rettungskarte

Rettungskarte