T1 Sturmschaden - Sicherungsarbeiten

Datum: 3. Oktober 2023
Einsatz: T1 Sturmschaden - Sicherungsarbeiten

Um 23:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung "T1 Sturmschaden-Sicherungsarbeiten; Kleinwiesendorf: Styroporplatten und Kübel von Baustelle" alarmiert.

Gegen Mitternacht hatten Windböen in Kleinwiesendorf einige Styroporteile und Plastikkübel einer Baustelle in angrenzende Gärten und auf die Fahrbahn geweht, woraufhin eine Nachbarin den Feuerwehrnotruf rief.

Wenngleich auch das Einsammeln von Styropor eigentlich keine Indikation für einen Feuerwehreinsatz darstellt, wurde kurzerhand das Styropor von der Fahrbahn entfernt.

Im Zuge dessen wurde von den Einsatzkräften jedoch bemerkt, dass bei einer angrenzenden Halle der Wind Teile des Daches herabgerissen hatte. Der Besitzer der Halle (und des Styropors) war jedoch telefonisch nicht erreichbar und konnte erst von der hinzugezogenen Polizei bei sich zu Hause persönlich angetroffen werden. Nach einer Begutachtung des Daches mit dem Besitzer entschied dieser, nachdem keine weitere Gefahr davon ausgeht, das Dach selbst zu Sichern und dabei keine Hilfe der Feuerwehr zu benötigen.

Während des Einsatzes blieben weitere Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus abrufbereit.

Im Einsatz standen für ca. 1½ Stunden:

• die FF Großweikersdorf mit 6 Mitgliedern und dem Rüstlöschfahrzeug

Fotos: